Frutillar – das kommt mir ziemlich gruselig vor
30 11 2011Nachdem Steffi aus Uelzen das kleine Quiz vom 20.November gelöst hat, hier nun noch ein paar Informationen zu dem Ort, der einem so deutsch vorkommt.
Von Puerto Varas aus liegt es ein paar Kilometer nördlich an der Panamerica. Ja – ich bin jetzt auch schon ein Stück auf der Routa 5 unterwegs gewesen.
Der Ort ist in zwei Teile gegliedert, wobei Frutillar Bajo ausschließlich den Touristen vorbestimmt ist. Hier sieht alles wie ihr gesehen habt, ein bisschen wie in einem Freilichtmuseum aus.
Als ich am vergangenen Sonntag dort war, war dort gerade eine Parade mit alles Drum und Dran. Es liefen die Schulen in Reih und Glied, die Kindergärten, und das Militär.
Irgendwie erinnerte mich das ganze Szenario doch schon sehr an alte Dokumentarfilme und mich hat´s ganz schön gegruselt.
Kommentarlosen Entsetzen und bloß nicht auffallen war mein Motto
Zum Ende der Parade kamen dann noch die Huasos
Der Huaso wird oft mit einem argentinischen Gaucho verglichen. Er führt anders als der Gaucho aber kein Vagabundenleben, sondern ist auf großen Haciendas angesiedelt. Auffällig sind die hölzernen Steigbügel , in denen die hochhackigen, mit großen Sporen verzierten Stiefel stecken.
Und angehalten wird ordentlich in der Parkbucht.
Falls jetzt jemand die Frage nach Jorge stellt. Ich werde ihn jetzt unter den Huasos suchen.
Bis denne
Franzi